Portal:COVID-19

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Das Portal gibt einen Überblick über wichtige Artikel zur Krankheit COVID-19, zum auslösenden Virus SARS-CoV-2 und damit zusammenhängenden Themen. Der weltweite Ausbruch der Krankheit hat sich zur COVID-19-Pandemie entwickelt. Die Wissenschaft forscht an COVID-19-Impfstoffen und -Therapeutika sowie an Maßnahmen zur Prävention und medizinischen Rehabilitation. Die Pandemie hat soziale, wirtschaftliche und politische Folgen. Das Akronym »COVID-19« wurde als offizielle Bezeichnung am 11. Februar 2020 von der WHO festgelegt.
Zu den Neuigkeiten

Auslastung der Intensivbetten in Deutschland


COVID-19-Dashboard des RKI – Inzidenzwerte Deutschlands – täglich um 3:00 Uhr aktualisiert
COVID-19-Dashboard der AGES – Aktualisierte Inzidenzwerte Österreichs
COVID-19-Informationen des BAG – Inzidenzwerte der Schweiz und Liechtensteins
COVID-19 in Zahlen – Ministerium für Gesundheit Luxemburgs
COVID-19 Dashboard des CSSE an der Johns Hopkins Universität – Inzidenzwerte weltweit
Krankheit
Beatmete COVID-19-Patienten in der Intensivstation

COVID-19 (umg.: Corona oder Covid) ist eine durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheitsverläufe sind unspezifisch, vielfältig und variieren stark. COVID-19 kann aber auch asymptomatisch (ohne erkennbare Symptome) verlaufen und bleibt dann meist unentdeckt. Neben symptomlosen Infektionen werden überwiegend milde bis moderate Verläufe beobachtet. Bei schwerem Verlauf erkranken die Infizierten an einer beidseitigen Lungenentzündung und können ein akutes Lungenversagen erleiden, das tödlich enden kann. Neben einer Schädigung der Lunge sind auch krankhafte Prozesse in anderen Organen beobachtet worden. Anhaltende Beschwerden nach der Erkrankung werden auch als Long COVID oder Post-COVID-Syndrom bezeichnet. Auch das Multisystemische Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C), beziehungsweise Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS), kann in Verbindung mit einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten. – Zum Artikel …


Therapieansätze

Die European Respiratory Society (ERS) empfiehlt die Verabreichung systemischer Corticosteroide bei Patienten, die eine zusätzliche Sauerstoff- oder Beatmungs­unterstützung erfordern, sowie die Verabreichung von Antikoagulantien bei hospitalisierten Patienten. Bedingt empfohlen wird eine monoklonale Antikörper­behandlung mit Interleukin-6-Rezeptor-Antagonisten und die Assistierte Spontanatmung oder CPAP-Beatmung bei Patienten mit Hypoxämie. Die ERS spricht sich gegen die Verabreichung von Hydroxychloroquin in Kombination mit Lopinavir-Ritonavir aus. Unter Vorbehalt spricht sich die ESR gegen die Verwendung von Azithromycin, Hydroxychloroquin in Kombination mit Azithromycin, Colchicin und Remdesivir aus, insbesondere bei Patienten, die intubiert beatmet werden müssen. Nicht empfohlen wird Remdesivir bei Patienten, die eine ergänzende Sauerstoffgabe benötigen. doi:10.1183/13993003.00048-2021 331 Therapeutika sind in der Erprobung (Stand: 20. Juni 2021) Milken Institute, wie beispielsweise EXO-CD24, VIR-7831 oder Molnupiravir.  – Zum Abschnitt COVID-19: Behandlungsmöglichkeiten …


CoVPass/Covid-Zertifikat
QR-Code CoV-Pass-App.png

Deutschland: Der digitale Impfpass CoVPass bezüglich einer durchgeführten Impfung gegen das SARS-CoV-2-Virus steht nachfolgend zum Download zur Verfügung:

Schweiz: Covid-Zertifikat:


Ausbreitung des Virus

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fordern die Bevölkerung am 17. September 2021 ausdrücklich auf, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. Abgesehen von den Vorteilen der Impfung gegen das Virus, wodurch man selbst nicht oder nicht schwer erkrankt, ein möglicher tödlicher Ausgang vermieden wird, man andere Menschen nicht oder weit seltener ansteckt, die Krankenhauseinweisungen und kostspielige Behandlungen zu Lasten der Allgemeinheit reduziert werden, ist inzwischen bewiesen, dass durch eine Herdenimmunität die Mutationen des Virus verhindert, beziehungsweise reduziert werden. Das Virus, das COVID-19 verursacht, verändert sich oder mutiert ständig und produziert neue Varianten des Virus. Je weniger sich ein Virus ausbreitet, desto geringer ist die Chance, dass neue Varianten entstehen. CDC

Virus
SARS-CoV-2-Virionen mit Spike-Proteinen besetzt

SARS-CoV-2, (umg. auch (neuartiges) Coronavirus) ist ein Betacoronavirus mit wahrscheinlich zoonotischem Ursprung. Das Virus wird in der Regel durch Tröpfchen und Aerosole übertragen. SARS-CoV-2 hat sich in zahlreichen Varianten (Mutanten) verbreitet. Klinisch-diagnostische und epidemiologische Erfahrungen sprechen dafür, dass diese und einige andere Varianten leichter als andere von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Die genaueste Nachweismethode ist der PCR-Test. – Zum Artikel …


Varianten

Die WHO benennt ab 1. Juni 2021 die Varianten mit griechischen Buchstaben, um eine Stigmatisierung von Ländern zu vermeiden. Es wird zwischen Variants of Concern (Besorgniserregende Varianten), Variants of Interest (Varianten von Interesse) und Variants under investigation (Varianten in der Erforschung) unterschieden. VOI-D bezeichnet Varianten, die sich in Deutschland unter Beobachtung befinden. Die ursprünglichen Bezeichnungen werden in wissenschaftlichen Kreisen beibehalten. Die neuen Bezeichnungen mit griechischen Buchstaben sind insbesondere für das nicht-wissenschaftliche Publikum gedacht, um leichter und praktischer über die Varianten diskutieren zu können. – RKI, Stand 23. Juni 2021. – Surveillance overview, Public Health England, Stand 17. September 2021:

Variants of Concern (VOC)
WHO-Bezeichnung Pango-Linie WP-Artikel Erstnachweis
Alpha (α) B.1.1.7 SARS-CoV-2-Variante Alpha Großbritannien
Beta (β) B.1.351 SARS-CoV-2-Variante Beta Südafrika
Gamma (γ) P.1 (alias B.1.1.28.1) SARS-CoV-2-Variante Gamma Brasilien
Delta (δ) B.1.617.2 SARS-CoV-2-Variante Delta Indien
VOC-21FEB-02 B.1.1.7 mit E484K Großbritannien
Variants of Interest (VOI)
WHO-Bezeichnung Pango-Linie Erstnachweis
Epsilon (ε) B.1.427 / B.1.429 USA
Zeta (ζ) P.2 (alias B.1.1.28.2) Brasilien
Eta (η) B.1.525 mehrere Länder
Theta (θ) P.3 (alias B.1.1.28.3) Philippinen
Iota (ι) B.1.526 USA
Kappa (κ) B.1.617.1 Indien
Lambda (λ) C.37 (alias B.1.1.1.37) Peru
My (μ) B.1.621 Kolumbien
Variants under investigation (VUI)
WHO-Bezeichnung Pango-Linie Erstnachweis VOI-D
VUI-21APR-03 B.1.617.3 Indien VOI-D
VUI-21FEB-01 A.23.1 mit E484K Uganda VOI-D
VUI-21FEB-04 B.1.1.318 Großbritannien VOI-D
B.1620 VOI-D
VUI-21MAY-01 AV.1 Großbritannien
VUI-21MAY-02 C.36.3 Thailand VOI-D
A.27 Frankreich VOI-D

Bis März 2021 wurden weltweit zwischen 70 und 100 neue Mutationen im SARS-CoV-2-Genom nachgewiesen. Mehr als 50 Prozent der weltweit registrierten Mutanten kamen durch einen Austausch der Basen Cytosin und Uracil im RNA-Genom von SARS-CoV-2 zustande. IDW

Siehe sonstige Varianten: Zum Artikel …

Pandemie
COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg

Die COVID-19-Pandemie ist der weltweite Ausbruch der neu aufgetretenen Atemwegserkrankung COVID-19. Die Erkrankung entwickelte sich im Januar 2020 ausgehend von China zur Epidemie und wurde am 11. März 2020 von der WHO offiziell zur Pandemie erklärt. Die dritte und bisher verheerendste Pandemie des 21. Jahrhunderts führte weltweit zu massiven Einschnitten in das Alltagsleben.  – Zum Artikel …




Pandemieerfassung

Mit dem Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) wird das existierende Meldesystem für Infektionskrankheiten gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) weiterentwickelt und verbessert. Insbesondere wird – beginnend bei den Meldenden (Ärztinnen und Ärzte, Labore, andere) – eine durchgängig elektronische Informationsverarbeitung ermöglicht. Das Infektionsschutzgesetz definiert, welche Informationen bzw. welche Arten von Informationen vom Labor an die zuständigen Gesundheitsämter zu melden sind. Die elektronische Meldung löst die Meldung per Fax ab, wodurch die Übertragung der personenbezogenen Daten sicherer wird.  – Zum Artikel …


Gebärdensprache
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Impfung
Japanese female scientist wearing plastic gloves holding syringe and vial, researching a coronavirus vaccine (50739007612).jpg

SARS-CoV-2-Impfstoffe (auch: Corona-Impfstoffe) sollen gegen die COVID-19-Erkrankung immunisieren. Aktivimpfstoffe wie Tozinameran (BioNTech/Pfizer), mRNA-1273 (Moderna), Vaxzevria (AstraZeneca) und Ad26.COV2.S (Janssen/Johnson & Johnson), mit denen teilweise in der Europäischen Union (EU) zurzeit Massenimpfungen erfolgen, erhielten nach positiver Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnises durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) eine bedingte Marktzulassung. Diese gilt zunächst für ein Jahr, kann aber verlängert oder in eine reguläre Zulassung umgewandelt werden. Unter anderem sind zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit Daten aus der Nachbeobachtung der geimpften Studienteilnehmer nachzureichen.  – Zum Artikel …


QR-Code zur STIKO-App

Laufend aktualisierte Empfehlungen und Informationen der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt es in Form einer kostenlosen App für IOS bzw. App für Android bzw. Microsoft (mobil und Desktop) und in einer Web-Version.


Impfstoffvarianten

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Falschinformationen
Demonstration gegen Corona Maßnahmen - Querdenken Kiel - Kiel steht auf Bild50 Ausschnitt.jpg

Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie und SARS-CoV-2 werden seit dem Ausbruch der Pandemie in Form von Fake News (Falschmeldungen), pseudowissenschaftliche Gesundheitstipps, Desinformation und Verschwörungstheorien vor allem von verschwörungstheoretisch orientierten Gruppen und Einzelpersonen, darunter Antisemiten, politische Aktivisten, Rechtsextremisten, Esoteriker, Impfgegner, Religionsvertreter und Geschäftemachern über die sozialen Medien aber auch über Presse, Funk und Fernsehen verbreitet.  – Zum Artikel …



Wissenschaftsleugnung
PLURV Taxonomie der Techniken der Wissenschaftsleugnung.jpg

Die vielfältigen Werkzeuge der Wissenschaftsleugnung werden als PLURV (englisch FLICC), bezeichnet. Das Akronym steht für die fünf charakteristische Techniken der Wissenschaftsleugnung: Pseudoexperten, Logische Trugschlüsse, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei und Verschwörungsmythen. Sie beinhalten zahlreiche Untergruppen.  – Zum Artikel …

Statistik
COVID-19-Pandemie - XX (Welt) - Infizierte (800px).svg

Die Statistik zur COVID-19-Pandemie enthält Tabellen und Diagramme zur Entwicklung der Pandemie je Tag und je Staat. Die Zahlen basieren auf den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) täglich veröffentlichten Berichten zur weltweiten Lage. Auf einer eigenen Seite sind alle Statistiken zur Lage in Deutschland und den einzelnen Bundesländern aufgeführt. Weltweit gibt es 131,2 Millionen Infizierte, in Deutschland 2,9 Millionen (Stand 5. April 2021). – Zum Artikel …


Biostoffverordnung
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Für Beschäftigte, die durch ihre berufliche Tätigkeit mit Infektionserregern in Kontakt kommen können, gilt in Deutschland die Biostoffverordnung (BioStoffV). Das SARS-CoV-2 wurde am 19. Februar 2020 vorläufig in die Risikogruppe 3 nach der BioStoffV eingeordnet (zweithöchste Stufe) (siehe Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe, hier: TRBA 462). Probenvorbereitung, Probenaufbereitung und die Inaktivierung, um den Nachweis mittels RT-PCR durchzuführen, können unter den Bedingungen der Schutzstufe 2 (S2-Labor) durchgeführt werden. Die Vermehrung des Virus in einer Zellkultur darf nur in Laboratorien der Schutzstufe 3 (S3-Labor) durchgeführt werden. – Zum Artikel …

Folgen
Übersicht der für 2020 erwarteten prozentualen Änderung der Wirtschaftskraft

Die Wirtschaftskrise 2020–2021 (auch Coronakrise) wurde durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst. In vielen Ländern wurde im Rahmen von angeordneten Massenquarantänen das soziale und wirtschaftliche Leben weitgehend heruntergefahren. Infolgedessen brachen die Börsen ein, sank weltweit die Wirtschaftsleistung, stieg die Arbeitslosigkeit, und zahlreiche Staaten baten um internationale Kredithilfe.  – Zum Artikel …


Schutzmaßnahmen in einem Klassenraum

Erhebliche Auswirkungen auf Bildung und Erziehung sind eine der gesellschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Während des Lockdowns wurde versucht, durch Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten sowie durch Distanzunterricht, Präsenzunterricht, Wechselunterricht (der Unterricht findet abwechselnd in der Schule sowie zu Hause statt) und Hausunterricht (Homeschooling) die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen. Durch die Einführung der Maskenpflicht und die Entzerrung von Lerngruppen soll das Infektionsrisiko nach wie vor gesenkt werden. Zahlreichen Debatten werden um Fragen geführt wie z. B.: Welche Rolle spielen Schulen als Treiber der Pandemie? Welche Folgen haben Schulschließungen für benachteiligte Schüler und Familien? Können im Hausunterricht Lerninhalte nachhaltig vermittelt werden? – Zum Artikel …
All dies führte zu Störungen des Lernprozesses in Bildungseinrichtungen während der COVID-19-Pandemie in Deutschland.


Geparkte Flugzeuge auf der Landebahn am Frankfurt Airport


Priorisierung der Impfungen
Personenkontrolle im Impfzentrum München, Messe

Nachdem Impfstoffe nicht sofort weltweit in ausreichender Menge vorhanden sind, erfordert die anfängliche Knappheit von COVID-19-Impfstoffen eine Priorisierung bestimmter Personengruppen in der Impfreihenfolge bei den SARS-CoV-2-Schutzimpfungen. Für Deutschland hat das Bundesministerium für Gesundheit die Zugehörigkeit zu diesen Personengruppen zuletzt in der Coronavirus-Impfverordnung vom 10. März 2021 geregelt. Zum Nachweis der Anspruchsberechtigung und zur Prüfung der Priorisierung müssen Impfwillige vor der SARS-CoV-2-Schutzimpfung bestimmte Unterlagen im Impfzentrum oder dem mobilen Impfteam vorlegen. Am 6. Mai 2021 hoben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern die Priorisierung für den AstraZeneca-Impfstoff bundesweit auf, ebenso am 9. Mai 2021 für den Impfstoff von Janssen/Johnson & Johnson. Die Priorisierung der COVID-19-Impfmaßnahmen wird teilweise ab 7. Juni 2021 bundesweit aufgehoben. – Zum Artikel…


COVID-19-bedingte Reisewarnungen
Wichtige Begriffe

DeutschlandDeutschland Rechtliche Grundlagen
Leipzig, Straßenbahn, Notbremse mit Nothammer, 1.jpeg

Zitate
Christian Drosten

„Man wird geimpft oder man wird infiziert.“

Christian Drosten, 12. Mai 2021 ZDF

„Der beste Covid-19-Impfstoff ist derjenige, der Ihnen als erster zur Verfügung steht.“

Centers for Disease Control, 23. April 2021 CDC

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Wissenschaftliche Publikationen

Allein von Januar bis Oktober 2020 wurden weltweit mehr als 87.000 Fachartikel zu Sars-CoV-2 und Covid-19 veröffentlicht. Scinexx


Tests und Fallverfolgung
Lockdown

Ausbreitung der COVID-19-Pandemie

COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg
Anzahl bestätigter Infizierter je 1000 Einwohner
  • 00,0>100,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 30,0–100,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 10,0030,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 03,0010,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 01,0003,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 00,3–001,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • >0,0000,3 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 00,0–000,0 keine Infektionen / keine Daten
  • Daten
    Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
    WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard
    Prävention

    Laut Gesellschaft für Aerosolforschung findet die Übertragung der SARS-CoV-2-Partikel fast ausnahmslos durch Aerosole in Innenräumen statt. Im Freien werde das Virus nur „äußerst selten“ übertragen und führe nie zu sogenannten Clusterinfektionen.


    Sehbehinderte und blinde Menschen
    Blindheit-Sehbehinderung.svg

    Impfbereitschaft
    Impfausweis

    Das RKI-Institut führt monatlich ein COVID-19-Impfquoten-Monitoring in Deutschland namens COVIMO durch, um die Impf­bereit­schaft der Bevölkerung festzustellen. Im Erhebungszeitraum (28. Juni 2021 - 13. Juli 2021) wurden 1005 Erwachsene zur COVID-19-Impfung befragt. Von diesen waren 84.5 % (n = 849) bereits mindestens einmal und 59 % (n = 593) vollständig gegen COVID-19 geimpft. (Stand: 10. August 2021). COVIMO

    Impfbereitschaft der Ungeimpften in Deutschland
    Akzeptanz Prozentzahl Einwohner
    >18 Jahre*
    auf jeden Fall impfen 33,2 % 4.796.630
    eher impfen 12,8 % 1.849.303
    unentschlossen 20,6 % 2.976.222
    eher nicht impfen 9,1 % 1.314.739
    auf keinen Fall impfen 24,3 % 3.510.786
    * Gesamt: 14.447.680 (20,8 % von 69.460.000).
    79,2 % sind mindestens einmal geimpft.

    Unter allen bisher einmal geimpften Personen geben 98.7 % der Befragten an, sich „auf jeden Fall“ bzw. „eher“ ein zweites Mal impfen lassen zu wollen. Der Anteil geimpfter und impfbereiter Personen zusammen (91,6 %) gibt einen Hinweis darauf, welche Impfquote in Deutschland erreicht werden könnte.



    Intensivtherapie
    Intensivbehandlung

    Die ärztliche Weiterbildung zum Intensivmediziner umfasst in Deutschland ergänzend zu einer abgeschlossenen Facharztausbildung eine zweijährige Ausbildung in Intensiv­überwachung und Intensiv­behandlung von Patienten. In Österreich ist die Intensivmedizin ein Additivfach der Inneren Medizin. In der Schweiz erwirbt man den Titel Facharzt für Intensivmedizin direkt mittels einer 6-jährigen Facharztausbildung.

    Neuigkeiten
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    Eine limitierte Studie der NYU Langone Health ergab, dass schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft den mRNA-COVID-19-Impfstoff Comirnaty von Pfizer-BioNTech oder SpikeVax von Moderna erhalten haben, hohe Antikörperspiegel an ihre Babys weitergegeben haben. Die im American Journal of Obstetrics & Gynecology – Maternal-Fetal Medicine veröffentlichte Studie mit 36 ​​Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft einen der mRNA-COVID-19-Impfstoffe erhalten haben, ergab, dass 100 % der Säuglinge bei der Geburt schützende Antikörper aufwiesen. Eine bereits am 16. August 2021 veröffentlichte Studie hatte ergeben, dass keine erhöhten Risiken während der Schwangerschaft, Geburtskomplikationen oder erkennbare Risiken für den Fötus nach einer Impfung aufgetreten seien. NYU Langone
    26. September 2021.


    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt erstmals ein Medikament als Vorbeugung gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung bei infizierten Risikopatienten, nämlich solchen mit Vorerkrankungen, die deshalb Gefahr laufen, schwer an Covid-19 zu erkranken und dann auf Intensivstationen behandelt werden müssten. Sie verweist auf Studien, wonach die Antikörper-Kombination aus Casirivimab und Imdevimab von der US-Firma Regeneron und dem Schweizer Unternehmen Roche deren Überlebenschancen verbessern kann. In Deutschland wird diese Antikörper-Kombination bereits in speziellen Fällen für Corona-Patienten eingesetzt. Viele Länder, die selbst keine Risikobewertungen machen können, warten aber auf solche WHO-Empfehlungen. aend, doi:10.1136/bmj.m3379
    24. September 2021.


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich in der Corona-Pandemie für Auffrischungs­impfungen aus - vorerst aber nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, etwa Menschen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös reguliert werde, wie bei Rheuma oder nach einer Transplantation. Das Alter allein sei demnach noch kein Grund für einen „Booster“. Eine diesbezügliche Empfehlung gebe die Kommission derzeit noch nicht, sie werde aber geprüft. Tagesschau
    24. September 2021.


    Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat für den bereits zugelassenen Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff eine Notfallzulassung (EUA) für eine Auffrischungsimpfung erteilt. Diese dritte Dosis des Impfstoffs ist mindestens sechs Monate nach Abschluss der Primärserie zugelassen für Personen ab 65 Jahren, Personen zwischen 18 und 64 Jahren mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 und Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, deren häufige institutionelle oder berufliche Exposition gegenüber dem Coronavirus SARS-CoV-2 ein hohes Risiko für schwere COVID-19-Komplikationen darstellt. FDA
    23. September 2021.


    Die deutschen Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich darauf geeinigt, dass Ungeimpfte, das heißt Personen, die nicht vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, im Fall einer Quarantäne spätestens ab 1. November 2021 bundesweit keinen Anspruch auf eine Lohnfortzahlung mehr haben. Ausgenommen davon sind Personen, die sich wegen Unverträglichkeiten nicht impfen lassen können. Rechtsgrundlage ist der § 56 des Infektionsschutzgesetzes, der jedoch bisher nicht in allen Bundesländern umgesetzt wurde. Unabhängig davon haben alle Arbeitnehmer unabhängig von ihrem Impfstatus bei einer COVID-19-Erkrankung Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Manager Magazin
    22. September 2021.


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